Kirchen Veitshöchheim

„Ja, grüß‘ dich! Ja, grüß‘ dich! Ja, grüß‘ dich, lieber Jonas. Ich freu‘ mich, dass du da bist und ich weiß, dass Gott dich liebt.“ schallt es aus dem kleinen Pfarrheim der Kuratie, wo sich wöchentlich Kinder im Alter von 0-3 Jahren mit ihren Eltern treffen. Gesungen wird das Lied von der Handpuppe „Schnecke Finchen“, die durch ihr freundliches Aussehen schnell Zugang zu den Kindern findet.

Am 7. November haben wir in der Krabbelgruppe St. Martin gefeiert. Mit Patschen auf die Oberschenkel und Pferdegeräusche nachahmend sind wir mit unserem Spielfigurenmännchen Martin auf seinem Pferd galoppiert. Wir haben eine Stadtmauer und ein Stadttor aus Bauklötzen gebaut und es mit Wattebäuschen kräftig schneien lassen. Als Martin in der Stadt angekommen ist, hat er einen armen Mann hungern und frieren sehen. Wir haben ein Stück Stoff als Mantel durchgeschnitten, dem Bettler umgehängt und ihm Brot gegeben. Wir haben erfahren, dass Jesus gesagt hat: „Was du für diesen Mann getan hast, das hast du für mich getan!“

Anschließend haben auch wir, so wie Martin, miteinander geteilt und einen aus süßem Hefeteig gebackenen Laib und Martinsgänse gemeinsam genüsslich verspeist. Natürlich haben wir auch das St. Martinslied gesungen und selbst nachgespielt. Wer mochte, konnte mit seinem Kind noch einen Martinsmantel mit Tonpapier und Kleister gestalten. Als Martinslicht konnten wir unsere im Sommer von den Kindern mit Fingerfarben gestalteten Butterbrotpapiertüten nochmal zum Leuchten bringen.

In der Krabbelgruppe ist jede/r herzlich willkommen. Wir singen Lieder, machen Kniereiter oder Fingerspiele. Alle sind eingeladen eigene Ideen vorzubringen oder vielleicht auch mal eine einfache Bastelei anzuregen. Natürlich soll auch das freie Spiel und der Austausch unter den Eltern nicht zu kurz kommen. Abschließend lassen wir zu unserem Seifenblasenlied Seifenblasen steigen und verabschieden uns mit unserem Kreistanz.

Termin: donnerstags von 9:30 Uhr bis 11 Uhr im kleinen Pfarrheim der Kuratie, Sudetenstraße 1a, außer in den Schulferien
Am 5. 12. feiern wir Nikolaus.

Einfach vorbeischauen oder Kontaktaufnahme unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Text und Foto: Sonja Lehrieder

­