Zwei Auftritte im Juni, die das Vokalensemble St. Vitus aus Veitshöchheim unter Leitung von Dorothea Völker im Juni absolvierte, haben eine positive Auswirkung auf die anstehende Renovierung der Orgel der Pfarrkirche am Ort: Das Honorar in Höhe von insgesamt 550 Euro geht als Spende an die Pfarrgemeinde.

Es war so etwas wie eine kleine „Tournee“: Mitte Juni hatte das Vokalensemble den Festgottesdienst zur Eröffnung des Festivals „MainArt“ in Margetshöchheim musikalisch mitgestaltet. In der von Pfarrer Andreas Kneitz zelebrierten Messe wurden Werke von Bach und Händel – u. a. zum Schluss das eindrucksvolle Halleluja aus dem „Messias“ – zur Aufführung gebracht. Zur Gabenbereitung überraschte das Vokalensemble dann mit einer ganz anderen Facette: dem Spiritual „Jacob’s Ladder“, das den Kirchenraum kraftvoll füllte. Mit Harald Kraus an der Orgel hatte man den idealen Begleiter gefunden.

Eine knappe Woche später konnte das Vokalensemble St. Vitus seine Vielseitigkeit erneut unter Beweis stellen. Zusammen mit Schauspieler Ingo Klünder gestaltete Gitarrist Oliver Thedieck einen Abend für die deutsch-iberische Gesellschaft Würzburg im Siebold-Palais. Er hatte die Idee, das Stück „Romancero Gitano“ von Federico Castelnuovo-Tedesco beizusteuern, das den Ensemble-Mitgliedern bereits bekannt war. Und so kam ein wunderbarer Auftritt zustande, der die Gäste staunen ließ und sie begeisterte: Im Kontext mit einzigartiger spanischer Lyrik und unverwechselbar emotionaler Gitarrenmusik setzte das Vokalensemble mit seiner Dirigentin Dorothea Völker einen Glanzpunkt im Programm. So gab es dann uneingeschränktes Lob und Anerkennung von Veranstalter und Besuchern.

Insgesamt durfte das Vokalensemble St. Vitus für beide Auftritte 550 Euro entgegennehmen, die in voller Höhe der Orgelrenovierung zugutekommen. Dirigentin Dorothea Völker hat dem Veitshöchheimer Ortspfarrer Christian Nowak den Betrag zwischenzeitlich übergeben.

Bruno Winter

Vokalensemble vor dem Altar in St. VitusDas Vokalensemble St. Vitus entstand zu Zeiten der Corona-Pandemie, als das Singen in Gottesdiensten für die Gemeinden verboten oder stark eingeschränkt war. Als Leiterin dieser neuen „Schola“ konnte die frühere Musikschul-Leiterin Dorothea Völker – eine sehr erfahrene Chordirigentin – gewonnen werden. Nach Ende der Pandemie formte sie das Vokalensemble nach und nach bis zu seiner jetzigen Besetzung. Pfarrer Christian Nowak verortete das „Vokalensemble St. Vitus“ gerne in der Veitshöchheimer Pfarrkirche, die dem Ortspatron geweiht ist. Seitdem ist es dort immer wieder zu hören. Neben Psalmen und anderen sakralen Stücken, z. B. aus dem Gotteslob, bereichert das Vokalensemble liturgische Feiern mit geistlicher Chormusik aus eindrucksvollen Werken etwa von Bach, Schütz, Mozart, Mendelssohn Bartholdy und anderen großen Komponisten. Zwischenzeitlich absolviert das Vokalensemble auch gelegentlich Auftritte außerhalb des geistlichen Raumes.

Foto:

Das Vokalensemble St. Vitus mit seiner Leiterin Dorothea Völker vor dem Altar seiner „Heimatkirche“, der Veitshöchheimer Pfarrkirche St. Vitus.

(Fotos: S. Mucha)