Montag - Freitag 09:00 - 11:30 Uhr
Mittwoch/Donnerstag auch 14:30 - 16:00 Uhr
(st-vitus.veitshoechheim@bistum-wuerzburg.de)
Allgemein
Für die Wahl zu den Kirchenverwaltungen ab dem Jahr 2024 haben sich die folgenden Frauen und Männer bereiterklärt. Die Wahl findet am Sonntag, dem 24. November 2024, statt. Die Wahlunterlagen werden den wahlberechtigten Gemeindemitgliedern direkt zugestellt. Darin finden sich auch die Hinweise zu den Modalitäten.
Bitte machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch, damit wir auch in Zukunft lebendige Kirche gestalten können.
Die Wahlausschüsse der kath. Gemeinden Veitshöchheim
Am 24. November werden in den katholischen Gemeinden die Kirchenverwaltungen neu gewählt. Auch in St. Vitus und der Kuratiegemeinde stellen sich dafür Frauen und Männer zur Verfügung. Die Wahlunterlagen gehen Ihnen in den nächsten Tagen zu. Sie können Ihre ausgefüllten Wahlunterlagen bis 24.11.2024 um 14 Uhr in die Briefkästen der Pfarrbüros (Herrnstr. 1 oder Sudetenstr. 1a) oder in die bereitstehenden Wahlurnen in den katholischen Kirchen in Veitshöchheim einwerfen.
Mehr erfahren:
Sie möchten die Gemeinde selbst aktiv mitgestalten? Melden Sie sich einfach per Mail im Pfarrbüro!
Unter neuem, gemeinsamen Logo treten die Gemeinden im Würzburger Dürrbachtal und in Veitshöchheim gemeinsam auf. Mehr zu Idee und Entwurf von Maria Ziegler-Lutz lesen Sie im Bereich Nachrichten, im Bericht zum Erntedank-Sonntag.
Das neue Logo
mit den Pfarreien St. Vitus im Altort und der Kuratiegemeinde Allerheiligste Dreifaltigkeit.
Veitshöchheim ist eine schöne Gemeinde, rund 7 km mainabwärts von Würzburg gelegen. Veitshöchheim gehört zum Pastoralen Raum Würzburg Nord-West und somit zum Dekanat Würzburg.
Wir freuen uns, wenn Sie sich für das Leben in unseren Gemeinden interessieren. Sie sind herzlich eingeladen, uns kennenzulernen und bei uns mitzumachen. Klicken Sie sich durch unseren Webauftritt.
Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit bei uns!
Pfarrer Christian Nowak und das Seelsorge-Team
Wer macht mit im Kinderkirche-Team?
Wir würden unser Team gerne erweitern und freuen uns über alle Menschen, die gerne mit uns die Kinderkirche vorbereiten und gestalten.
In der Regel findet die Kinderkirche einmal im Monat parallel zum Sonntagsgottesdienst um 10 Uhr statt.
Vorher treffen wir uns ein bis zwei Mal zur Vorbereitung.
Wir freuen uns sehr über euer Interesse!
Wer Lust und Zeit hat mitzumachen, kann sich gerne bei Sigi Hofmann unter der Nummer: 01796038911 (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Roswitha Hofmann
Kinderkirche-Team der katholischen Gemeinden in Veitshöchheim , St. Vitus und Kuratie Hlst. Dreifaltigkeit; Foto: A. Ruhwedel.
Hier könnten Texte aus den Pfarrbriefen eingestellt werden,
keine pdf's!!!
Die katholischen Gemeinden in Veitshöchheim stellen sich vor
Zentren des Glaubenslebens sind die Kirchen Veitshöchheims. Im Ortszentrum ("Altort") befindet sich die barocke Pfarrkirche St. Vitus, deren Patron auch dem Ort seinen Namen gegeben hat. In der Gartensiedlung hoch über dem Maintal steht die Kuratiekirche, weithin sichtbar mit ihrem charakteristischen, harfenähnlichen Glockenturm. Im Friedhof an der B 27 kann man die St.-Martinskapelle besuchen, im Ortsteil Gadheim die Markuskapelle.
Weitere Gottesdiensträume: die Kapelle im Rokokoschloss sowie die Hauskapelle im Altenheim St. Hedwig.
Die katholischen Gemeinden unterhalten drei Kindergärten. Zusammen mit anderen Trägern wird die Sozialstation St. Stephanus betrieben.
Es gibt zwei Friedhöfe: den älteren an der Martinskapelle (B 27) und den Waldfriedhof am Rand der Gartensiedlung.
Höhepunkte des Glaubenslebens sind Jahr für Jahr neben der Feier der Hoch- und Herrenfeste die Fronleichnamsprozessionen, die Bilhildis-Prozession durch den Hofgarten, die Markusprozession nach Gadheim (Flurprozession) sowie der Kirchgang der Vereine.
Gottesdienstbeauftragte
Seit 1996 aktiv an Ambo und Altar
Seit 1996 arbeitet in Veitshöchheim ein Team von ehrenamtlichen "Wortgottesdienstleiter(inne)n" - die aktuelle und offizielle Bezeichung lautet "Gottesdienstbeauftragte". Den ersten acht Frauen und Männern, die diesen Kurs absolvierten, folgte bald ein weiterer Kurs. Zugleich nahmen einige aus dem Team das Angebot eines Homiletik-(Predigt-)Kurses wahr.
Hauptaufgabe des Teams ist die Vorbereitung und Gestaltung der Gottesdienste im Caritas-Altenheim St. Hedwig. Es unterstützte dort lange Jahre + Pfr. i.R. Werner Siegler . Wenn keine Eucharistie mit ihm gefeiert werden konnte, fand eine Wort-Gottes-Feier mit Kommunionspendung statt.
Jemand aus dem Team ist immer am Sonntag im Einsatz - einem festen Dienstplan entsprechend und meistens auch als Helfer/in zugegen, wenn ein Priester am Sonntag zelebriert. Daneben gehören auch Andachten und andere Feiern im Rahmen der Beauftragung zu den Aufgaben.
Derzeit sind im Team aktiv:
Barbara Leberfinger, Mechthild Wegner, Johannes Ebert, Richard Hofer, Anton Müller, Joachim Pfister, Bruno Winter.
Den ersten Kurs ebenfalls mit absolviert haben: Sr. Hedwig Meyer (ehem. Priorin im Kloster auf der Vogelsburg), Andrea Huber, Marcel Rüth. Angelika Vey-Rossellit, Leiterin des Kindergartens St. Bilhildis, hat die Ausbildung ebenfalls gemacht.
<
Sie erreichen alle Mitarbeiter/innen generell über die Rufnummer des Pfarrbüros St. Vitus.
- Telefon 0931/92150
- Fax 0931 / 9912345
- E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Seelsorgeteam
Foto: Bemmann/Pfarrbüro
- Pfarrer: Christian Nowak (Mitte)
- Mitarbeitender Priester: Pfr. i. R. Josef Kraft
- Pastoralreferentin: Lisa Fischer (links; für Veitshöchheim und das Dürrbachtal)
Tel. .0931 46559865, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - Gemeindereferentin: Martina Zentgraf (rechts; für Veitshöchheim und das Dürrbachtal)
Tel. 0931 4527776, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Den christlichen Glauben mit uns (er)leben